Verringert die Verwendung einer Mundspülung vor einer zahnärztlichen Behandlung das Risiko einer Infektionsübertragung vom Patienten auf Gesundheitsfachpersonen?

Warum ist diese Frage wichtig?

Bei vielen zahnärztlichen Eingriffen entstehen Tröpfchen, die sich schnell auf einer Oberfläche absetzen. Instrumente, die mit hoher Geschwindigkeit betrieben werden, wie z. B. Bohrer, erzeugen Aerosole, die aus winzigen Partikeln bestehen. Diese schweben in der Luft und können eingeatmet werden oder sich in größerer Entfernung auf Oberflächen absetzen. Diese Aerosole enthalten eine Vielzahl von Mikroorganismen und können entweder durch direkten Kontakt oder indirekt über die kontaminierten Oberflächen Infektionen übertragen. Um die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern, könnte es hilfreich sein, die Zahl der in diesen Aerosolen vorhandenen Mikroorganismen zu verringern. Die Verwendung von Mundspülungen vor einem zahnärztlichen Eingriff wurde als eine Möglichkeit vorgeschlagen, die Kontamination dieser Aerosole zu verringern. Chlorhexidin, Povidon-Jod und Cetylpyridiniumchlorid (CPC) sind einige der am häufigsten verwendeten Mundspülungen. Sie töten die Mikroorganismen im Mund ab oder inaktivieren sie. Dadurch wird die Kontamination des entstehenden Aerosols verringert. Wir wollten herausfinden, ob Mundspülungen vor einem zahnärztlichen Eingriff die Kontamination der Aerosole, die bei zahnärztlichen Eingriffen entstehen, verringern, und ob dadurch die Übertragung von Infektionskrankheiten verhindert werden kann.

Wie fanden und bewerteten wir die Evidenz?

Wir suchten nach allen relevanten Studien, in denen Mundspülungen vor zahnärztlichen Eingriffen mit einer Placebo-Behandlung (Scheinbehandlung), keiner Intervention oder einer anderen Mundspülung verglichen wurden. Wir verglichen die Ergebnisse und fassten die Evidenz aus allen Studien zusammen. Schließlich bewerteten wir die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz. Dafür berücksichtigten wir Faktoren wie die Studiendurchführung, die Studiengröße und die Übereinstimmung der Ergebnisse zwischen den Studien.

Was fanden wir?

Wir fanden 17 Studien, die unsere Einschlusskriterien erfüllten. In diesen Studien wurden Chlorhexidin, CPC, Mundspülungen mit ätherischen Ölen/Kräutern, Povidon-Jod und Borsäure im Vergleich zu keiner Spülung oder einer Spülung mit Wasser, Kochsalzlösung (Salzwasser) oder einer anderen Mundspülung verwendet. In keiner der Studien wurde gemessen, wie häufig sich das zahnärztliche Personal infizierte. In allen in den Review eingeschlossenen Studien wurde das Ausmaß der bakteriellen Kontamination in Tröpfchen oder Aerosolen in der Zahnarztpraxis gemessen. Die Kontamination mit Viren oder Pilzen wurde nicht untersucht.

Die meisten Spülungen verringerten die bakterielle Kontamination in den Aerosolen bis zu einem gewissen Grad, aber es gab dabei beträchtliche Unterschiede. Wir wissen nicht, wie groß das Ausmaß der Verringerung sein muss, um das Infektionsrisiko zu verringern.

Die Studien lieferten keine Informationen zu den Kosten, der Veränderung der Mikroorganismen im Mund der Patientinnen und Patienten oder zu unerwünschten Wirkungen wie vorübergehende Verfärbungen, Geschmacksveränderungen, allergische Reaktionen oder Überempfindlichkeitsreaktionen. In den Studien wurde nicht untersucht, ob die Patientinnen und Patienten gerne eine Mundspülung verwendeten oder ob diese Maßnahme für die Zahnärzte leicht umzusetzen war.

Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Verwendung einer Mundspülung vor einer zahnärztlichen Behandlung das Ausmaß der bakteriellen Kontamination in Aerosolen im Vergleich zu keiner Spülung oder einer Spülung mit Wasser möglicherweise verringert. Allerdings ist die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz nur niedrig oder sehr niedrig. Und wir wissen nicht, ob durch diese Verringerung der Kontamination das Infektionsrisiko sinkt.

Was bedeutet das?

Da wir sehr wenig Vertrauen in die Evidenz haben, ist zu erwarten, dass weitere Studien die Ergebnisse unseres Reviews ändern werden. Keine Studie untersuchte die Kontaminierung durch Viren oder Pilze.

Wie aktuell ist dieser Review?

Die Evidenz dieses Cochrane Reviews ist auf dem Stand von Februar 2022.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

Übersetzt von B. Schindler, C. Braun, freigegeben durch Cochrane Deutschland

Tools
Information

Cochrane Kompakt ist ein Gemeinschaftsprojekt von Cochrane Schweiz, Cochrane Deutschland und Cochrane Österreich. Wir danken unseren Sponsoren und Unterstützern. Eine Übersicht finden Sie hier.