Kernaussagen
Bei der kollektiven Führung tauschen mehrere Fachleute ihre Standpunkte und ihr Wissen aus. Auf der Grundlage der vorliegenden Evidenz können wir nicht sicher sein, ob es für das berufliche Handeln, die Gesundheitsversorgung der Patientinnen und Patienten oder das Wohlbefinden des Personals einen großen Unterschied macht. Die Vertrauenswürdigkeit der Ergebnisse variiert von moderat bis sehr niedrig, stark eingeschränkt durch die geringe Qualität und Anzahl der eingeschlossenen Studien.
Was wollten wir herausfinden?
Wir wollten herausfinden, ob die Erfahrung einer kollektiven Führung (im Gegensatz zu einem eher zentralisierten und hierarchischen Führungsstil) das berufliche Handeln, die Gesundheitsversorgung der Patientinnen und Patienten und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden verbessert. Wir haben nach Studien gesucht, in denen kollektive Führung mit zentraler Führung verglichen wurde.
Wie gingen wir vor?
Wir sammelten und analysierten alle relevanten Studien zu kollektiven Führungsmaßnahmen, die durch gemeinsame Entscheidungen und Interaktionen zwischen den Gesundheitsberufen gekennzeichnet sind.
Was fanden wir heraus?
Wir fanden drei relevante Studien, die 955 Teilnehmende einschlossen. Die Studien wurden in Krankenhäusern in Kanada, dem Iran und den USA durchgeführt. Interventionen zur kollektiven Führung verbessern wahrscheinlich die Führung (3 Studien, 955 Teilnehmende), können möglicherweise die Teamarbeit verbessern (1 Studie, 164 Teilnehmende) und können den möglicherweise arbeitsbedingten Stress geringfügig verringern (1 Studie, 164 Teilnehmende). Wir wissen nicht, ob die kollektive Führung einen Einfluss auf folgende Ergebnisse hat: klinische Leistung (1 Studie, 60 Teilnehmende), stationäre Todesfälle (1 Studie, 60 Teilnehmende) und Personalausfall (1 Studie, 60 Teilnehmende).
Was schränkt die Evidenz ein?
Die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz dafür, dass ein kollektiver Führungsstil die Führung im Gesundheitswesen verbessert, ist moderat. Es zeigte sich, dass eine kollektive Führung einen großen Einfluss auf die Führungsstrategien hat. Die Ergebnisse zu Teamarbeit und arbeitsbedingtem Stress sind weniger verlässlich. In Bezug auf die klinische Leistung, stationäre Todesfälle und Personalausfall sind die Ergebnisse nicht vertrauenswürdig. Es ist möglich, dass die Studienteilnehmenden wussten, welcher Intervention sie zugeteilt wurden. Darüber hinaus lieferten nicht alle Studien Daten zu allen Aspekten, die uns interessierten. Die Evidenz basiert auf wenigen Studien.
Wie aktuell ist dieser Review?
Wir suchten nach Studien, die bis zum Januar 2021 veröffentlicht wurden.
T. Brugger, B. Schindler, freigegeben durch Cochrane Deutschland