Können Vareniclin und Cytisin (binden an Nikotinrezeptoren) beim Rauchstopp helfen und verursachen sie unerwünschte Wirkungen?

Kernaussagen

- Vareniclin kann Menschen dabei helfen, das Rauchen für mindestens 6 Monate aufzugeben. Es ist erwiesen, dass es besser wirkt als Bupropion. Besser als eine Nikotinersatztherapie wirkt es nur dann, wenn nur eine Art von Nikotinersatz (z.B. nur Nikotin-Pflaster oder nur Nikotin-Kaugummis) angewendet wird. Die Abstinenzraten sind möglicherweise ähnlich hoch, wenn mehr als eine Art von Nikotinersatztherapie gleichzeitig angewendet wird (z.B. Nikotin-Pflaster und Nikotin-Kaugummi zusammen).

- Cytisin kann Menschen helfen, mindestens 6 Monate lang mit dem Rauchen aufzuhören. Es ist möglicherweise ebenso wirksam wie Vareniclin, aber künftige Erkenntnisse könnten zeigen, dass es zwar hilft, aber nicht ganz so wirksam ist wie Vareniclin.

- Künftige Studien sollten die Wirksamkeit und Sicherheit von Cytisin im Vergleich zu Vareniclin und anderen Medikamenten zur Raucherentwöhnung prüfen und auch die Verabreichung von Cytisin oder Vareniclin in unterschiedlichen Dosierungen und über unterschiedliche Zeiträume hinweg untersuchen.

Was sind "partielle Nikotinrezeptor-Agonisten"?

Das Rauchen von Tabak ist äußerst schädlich für die Gesundheit. Für Menschen, die rauchen, ist ein Rauchstopp das Beste, was sie für ihre Gesundheit tun können. Vielen Menschen fällt es jedoch schwer, mit dem Rauchen aufzuhören. Nikotinrezeptor-Teilagonisten (NRTA) sind Wirkstoffe, die Menschen dabei helfen sollen, mit dem Rauchen aufzuhören. Sie tragen dazu bei, die Entzugserscheinungen zu verringern, die bei der Rauchentwöhnung auftreten wie starkes Rauchverlangen und unangenehme Stimmungsschwankungen. Sie vermindern auch das angenehme Gefühl, das Menschen normalerweise beim Rauchen empfinden. Der am weitesten verbreitete Wirkstoff dieser Wirkstoffgruppe ist Vareniclin. Cytisin ist ein weiterer Wirkstoff aus der Gruppe der Nikotinrezeptor-Teilagonisten. NRTAs können unerwünschte Wirkungen wie Übelkeit und andere Magen-Darm-Probleme, Schlafstörungen, abnorme Träume und Kopfschmerzen verursachen. Sie können auch potenziell schwerwiegende unerwünschte Wirkungen verursachen wie Selbstmordgedanken, Herzprobleme und erhöhter Blutdruck.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten herausfinden, ob die Einnahme von NRTAs Rauchenden helfen kann, mit dem Rauchen aufzuhören, und ob sie unerwünschte Wirkungen haben. Wir wollten wissen:

- wie viele Personen mindestens 6 Monate lang mit dem Rauchen aufgehört haben; und

- wie viele Menschen unerwünschte Wirkungen erleiden.

Wie gingen wir vor?

Wir suchten nach Studien, in denen NRTAs zur Unterstützung der Rauchentwöhnung untersucht wurden. Die Studienteilnehmenden mussten nach dem Zufallsprinzip einer von folgenden Behandlungsgruppen zugeteilt werden: ein NRTA , Placebo (Scheinbehandlung) oder keine Behandlung. Sie mussten erwachsene Tabakrauchende sein, die mit dem Rauchen aufhören wollten.

Was fanden wir?

Wir fanden 75 Studien, die NRTAs verglichen mit:

- Placebo oder kein Medikament;

- Nikotinersatztherapien wie Nikotin-Pflaster oder Nikotin-Kaugummi;

- Bupropion (ein weiteres Arzneimittel zur Unterstützung der Rauchentwöhnung);

- einem anderen Nikotinrezeptor-Teilagonisten;

- E-Zigaretten.

Die meisten Studien (28 Studien) wurden in den USA durchgeführt. Andere Studien wurden in einer Reihe von Ländern auf der ganzen Welt durchgeführt, einige in mehreren Ländern.

Hauptergebnisse

Die Wahrscheinlichkeit, mindestens sechs Monate lang mit dem Rauchen aufzuhören, ist bei Vareniclin höher als bei Placebo (41 Studien, 17 395 Personen), Bupropion (9 Studien, 7560 Personen) oder nur einer Art von Nikotinersatztherapie wie Nikotin-Pflaster (11 Studien, 7572 Personen). Die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit dem Rauchen aufhören, ist möglicherweise genauso hoch wie bei Personen, die zwei oder mehr Arten von Nikotinersatztherapien anwenden, z. B. Pflaster und Kaugummi zusammen (5 Studien, 2344 Personen).

Cytisin hilft wahrscheinlich mehr Menschen bei der Raucherentwöhnung als Placebo (4 Studien, 4623 Personen) und ist möglicherweise genauso wirksam wie Vareniclin (2 Studien, 2131 Personen).

Von 100 Personen, die Vareniclin zur Rauchentwöhnung verwenden, können möglicherweise 21 bis 25 erfolgreich mit dem Rauchen aufhören, verglichen mit nur 18 von 100 Personen, die Bupropion verwenden, 18 von 100 Personen, die eine einzige Form der Nikotinersatztherapie verwenden, und 20 von 100, die zwei oder mehr Arten von Nikotinersatztherapie verwenden. Von 100 Personen, die Cytisin zur Rauchentwöhnung verwenden, können möglicherweise 18 bis 23 erfolgreich aufhören.

Die häufigste unerwünschte Wirkung von Vareniclin ist Übelkeit, die jedoch meist nur leicht oder mäßig ausgeprägt ist und in der Regel mit der Zeit abklingt. Bei Personen, die Vareniclin einnehmen, besteht wahrscheinlich ein erhöhtes Risiko für schwerwiegendere unerwünschte Wirkungen, die einen Krankenhausaufenthalt zur Folge haben könnten. Diese sind jedoch immer noch selten (2,7 % bis 4 % der Personen, die Vareniclin einnehmen, im Vergleich zu 2,7 % der Personen ohne Vareniclin) und ein kausaler Zusammenhang mit der Vareniclin-Einnahme ist nicht immer gesichert. Auch bei Personen, die Cytisin einnehmen, ist möglicherweise das Risiko schwerwiegender unerwünschter Wirkungen im Vergleich zu Personen, die es nicht einnehmen, geringfügig erhöht, aber im Vergleich zu Vareniclin scheint dies weniger wahrscheinlich.

Was schränkt die Evidenz ein?

Die Evidenz für einige unserer Ergebnisse ist sehr zuverlässig. Wir sind sehr sicher, dass Vareniclin die Rauchentwöhnung besser unterstützt als viele Alternativen. Bei einigen anderen Ergebnissen sind wir uns nicht so sicher, weil weniger oder kleinere Studien vorliegen.

Mehrere Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Behandlung besser oder weniger schädlich ist als eine andere, aber auch das Gegenteil könnte der Fall sein.

Wie aktuell ist die Evidenz?

Die Evidenz ist auf dem Stand vom 29. April 2022.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

B. Schindler, T. Brugger, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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